Donnerstag, 18. Juli 2013

Fazit

So, nun sind einige Tage vergangen, es bleiben noch ein paar Tage bis wir wieder arbeiten müssen, beste Gelegenheit sich schon mal wieder ans frühere Aufstehen zu gewöhnen, der Jet-Lag macht mir schon etwas zu schaffen.

Zeit für ein Fazit:
An- und Abreise: Für uns war es die erste Fernreise, besonders die ewig lange Fliegerei und das noch nervigere Warten hat uns schon sehr gestört. Wider Erwarten sind wir mit dem Nikotinentzug beide gut klargekommen. Wenn noch mal das gleich Ziel auf dem Radar stehen sollte dann wäre die Nummer mit den Direktflügen der Air Berlin ein heisses Thema.

Hotel: Das war schon ok, mehr aber in Summe dann doch nicht. Es fehlt uns aber wie gesagt der Vergleich, wir waren das erste Mal in der Karibik und können somit nicht bewerten ob es im Vergleich zu anderen Unterkünften besser oder schlechter wegkommt. Das Essen war sehr amerikanisch, das liegt an der Vielzahl der Gäste die das so haben wollen. Das bedeutet für einen Europäer dann nun mal auch das die Pizza merkwürdig ist, das es HotDog und Hamburger im Prinzip rund um die Uhr gibt und vielleicht liegt es auch daran das alles etwas fade gewürzt ist (immerhin gabe es auf jedem Tisch Salz und Pfeffer). Im Buffet-Restaurant war das Essen teilweise nur lauwarm, es gab zwar auch eine Mikrowelle aber das war mir dann auch zu blöd.
Das Personal war überall sehr nett, ob es "karibisch" ist sich so langsam zu bewegen können wir wiederum nicht bewerten, wir hatte aber nie den Eindruck schlecht versorgt zu werden.
Die Zimmerausstattung war in Ordnung, das ganze ein wenig verbraucht, ein paar frische Möbel, Fliesen und ein bisschen frisch Farbe könnten Wunder wirken.

Die Insel: Die Natur ist schön, wenn auch teilweise sehr karg. Besonders gut hat uns der Norden der Insel gefallen, um Willemstad herum sind sehr viele gammelige Häuser zu sehen. Die Innenstadt direkt an der Emmabrücke muss man gesehen haben, etwas merkwürdig fanden wir allerdings das Einkaufszentrum "Renaissance Mall & Rif Fort", das gewünschte Zielpublikum (die mit dem grossen Schiffen kommen) war an dem Tag nicht da, deshalb sa es dort aus wie im Shoppingcenter Wertheim eine Stunde nach Ladenschluss.

Nochmal? Erstmal nicht, es gibt da noch viele andere Ziele die wir im Auge haben, als nächstes geht es wahrscheinlich wieder mal nach Norden (Skandinavien, Island, Irland oder nochmal Schottland).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen